Doppelte Auszeichnung für Doktorandinnen des CBBM

Gleich zweimal war das CBBM bei der diesjährigen Preisverleihung der Wissenschaftspreise der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) erfolgreich.

Nuria Lopez-Alcantara, Doktorandin im DFG geförderten Sonderforschungsbereich TRR296 „LocoTact“ in der AG Molekular Endokrinologie, gewann den renommierten und mit 5000€ dotierten Von Basedow Preis für ihr Projekt zur Rolle des Schilddrüsenhormonrezeptors β im Verlauf der nicht-alkoholischen Steatohepatitis, einer häufig in der Bevölkerung auftretenden Lebererkrankung.

Julia Maier, ebenfalls assoziierte Doktorandin des TRR296 derselben Arbeitsgruppe, wurde mit einem 1500€ Reisestipendium der „Young Active Research in Endocrinology“ Nachwuchsförderung der DGE ausgezeichnet, welches ihre Teilnahme an der Jahrestagung der Amerikanischen Schilddrüsengesellschaft ATA dieses Jahr in Washington ermöglicht.

„Das ist ein toller Erfolg für meine Doktorandinnen“, freut sich Arbeitsgruppenleiter Prof. Jens Mittag. „Besonders freut mich, dass wir erneut und nun bereits zum vierten Mal in den letzten zehn Jahren den prestigeträchtigen Basedow Preis für Schilddrüsenforschung der DGE ans CBBM der Universität zu Lübeck holen konnten. Diese hervorragende Leistung unterstreicht das hohe Niveau, auf dem wir hier forschen können, und ist ein weiteres Beispiel für die nationale Schlüsselrolle, die unser Sonderforschungsbereich für lokale Schilddrüsenhormonwirkung in der Endokrinologie einnimmt.“

Die Übergabe der Preise findet im Rahmen der diesjährigen DGE Jahrestagung am 05.06.2023 in Baden-Baden statt.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Jens Mittag, CBBM, Institut für Endokrinologie & Diabetes, AG Molekulare Endokrinologie, Jens.Mittag(at)uni-luebeck.de, 0451-31017826, Webseite: www.endodiab.uni-luebeck.de

Preisinformation DGE: https://www.endokrinologie.net/preise-stipendien.php

Finanzierung durch die DFG im Rahmen von SBF296 „LocoTact“: www.locotact.de